Stollenbau
Knifflige Herausforderungen meistern mit bergmännischem Stollenvortrieb
Beim Bau von Kanalsystemen im innerstädtischen Bereich kann aufgrund beengter Verhältnisse oder hohen Verkehrsaufkommens häufig nicht die offene Bauweise oder der Rohrvortrieb angewandt werden. Auch im Bereich von Straßenbahngleisen ist ein offener Kanalbau nur mit erheblichen Beeinträchtigungen durchführbar. Für diese Bereiche greift die DA Ingenieur-Bau GmbH auf den bergmännischen Stollenvortrieb zurück. Die Verlegung von Kanälen oder Versorgungsleitungen in Stollenbauweise kann so nahezu ohne Störungen für das Baustellen-Umfeld durchgeführt werden.
Aus einer Startbaugrube heraus, die auch außerhalb der eigentlichen Leitungstrasse liegen kann, erfolgt der Abbau des Bodens an der Ortsbrust von Hand unter Verwendung von Hilfswerkzeugen. Bei größeren Querschnitten kommen entsprechende Maschinen zum Einsatz.
Während des Vortriebes werden Ausbaubögen aus Stahl in den Stollenquerschnitt gestellt und der Zwischenraum durch einen speziell aufgelegten Verzug aus Holz- oder Stahldielen gesichert. Hausanschlüsse können während des Vortriebes unmittelbar aufgenommen und an ein Provisorium angeschlossen werden. Nach der Verlegung des neuen Kanals mit gleichzeitigem Umklemmen der Hausanschlüsse wird der Zwischenraum zwischen Kanal und Stollen lagenweise verdämmt.
Die Spezialisten der DA Ingenieur-Bau GmbH verfügen über langjährige Erfahrung im Stollenbau. Das Gütezeichen VO unterstreicht unsere Expertise in diesem Bereich. Je nach Bedarf führen wir Stollen in Holz-, Stahl- oder Spritzbeton-Bauweise aus.